. .

Vielleicht möchtest du (noch) gar nicht aufhören, sondern erstmal nur weniger rauchen. Und das ist auch ein wirklich guter Entschluss. Schweizer Forscher haben herausgefunden: Wer ca. fünf Zigaretten pro Tag weniger raucht (z.B. 5 statt 10 Zigaretten täglich), hat eine doppelt so hohe Chance, in den kommenden drei Jahren ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Tipps zum Wenigerrauchen:

Wichtig:
Bist du ein starker Raucher und rauchst jeden Tag viele Zigaretten?
Musst du morgens gleich nach dem Aufwachen rauchen?
In diesem Fall kann es schwierig werden, weniger zu rauchen. Dann ist es wirksamer, auf einen Schlag aufzuhören. Melde dich bei "Just be smokefree" an - Mach mit und gewinn! Du erhältst kostenlos wichtige Informationen und Tipps, die dir beim Aufhören helfen können.
Wenn du Kinder hast, setz sie nicht dem Rauch aus. Lies mal zum Thema Passivrauchen auf unserer Info-Seite.